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Seit Beginn der neunziger Jahre
hat sich in Europa ein Multikulti genanntes Gebilde entwickelt, dessen
Quellen - das ernsthafte Studium anderer Kulturen, und damit die kreative
Auseinandersetzung mit der eigenen Kultur - im Verlaufe der kommerziellen
Entdeckung und Vermarktung, kaum noch spürbar sind. AUFWIND, die sich
in den Achtzigern in der DDR (Ostberlin) gegründet haben, einem Staat
also, dessen multikulturelle Interessen sich auf die staatliche Kultur
der UdSSR und der anderen Bruderstaaten beschränkte, gingen nach Osteuropa
und suchten Überlebende des Krieges auf, suchten bei ihnen Antworten auf
ihre Fragen, suchten ihre Verantwortung, und fanden ihre eigene Identität.
Sie haben seitdem nicht aufgehört weiterzusuchen und ihre Entdeckungen
hörbar zu machen. |
F O L K Michel |
Da wird Anatevka blaß vor Neid. Sparsam,
aber gefühlvoll instrumentierte Balladen mit ausdrucksstarkem Gesang
wechseln mit schwungvollen, lebensfrohen Klezmerstücken - ein Hochgenuß.
Gesamturteil: Fantastisch! |
Leipziger V o l k s zeitung |
"Jede Volksmusik ist schön, aber von
der Jüdischen muß ich sagen, sie ist einzigartig!" Mit diesem schwärmerischen
Superlativ beschrieb Dimitri Schostakowitsch die jiddische Musik. Wenn
der russische Komponist am Sonntagabend in der naTo gewesen wäre,
hätte er sich bestätigt gefühlt. Ungezwungen, inbrünstig
und vituos spielten sie knapp zweieinhalb Stunden aus dem musikalischen
Erbe der Ostjuden. |
F r e i e P r e s s e |
Die fünf vom Prenzelberg haben Musik
im Blut, und das übertrug sich direkt auf die Zuschauer, die bei den
überschäumenden Rhythmen der Klesmermusik mitunter nicht verhindern
konnten, daß ihnen der Takt von den Ohren geradewegs in die Beine gingen. |
D N A Straßbourg |
Die Eröffnung wurde dem Berliner
Ensemble Aufwind anvertraut, das zu den besten Vertretern der Klezmermusik
zählt |
Münchner M e r k u r |
Jiddische Magie |
Nordbayrischer K u r i e r |
Mimisch - szenisch - schwindelerregend |
m u s i k blatt |
Klezmermusik vom Feinsten: perfekt und
einfühlsam.. |
N e u e Z e i t |
... herausragend durch Authentizität,
durch musikalisches Können und Einfühlen und ihre ungezügelte Lust am
Musizieren. |
Sächsische Z e i t u n g: |
... Nomen est Omen. |
The Jerusalem P o s t |
Germans fascinated by the sound of Yiddish.
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S I N G O U T ! |
Aufwind´s isolation from the klezmer
mainstream has made for some fascinating eccentricities. You have never
heard it this way before. |
virtual klezmer |
...die beste deutsche Klezmer Band |
Aufwind:
Awek di junge jorn Lucky listeners to last year´s Klezmania compilation may have noted the presence of an a capella cut by a German group, Aufwind. The group recently appeared in the United States to some acclaim, and I now have at hand their most recent CD. Called "Awek di junge jorn" (Gone are my younger years--also a pun on their first recordings, now available as "Junge Jorn"), it is a soulful and unique mix of klezmer and Jewish song. The songs range from well-done klezmer melodies, as on the opening "Klespourrie" medley, to the delightful "In schtetl Nikolajew," an a capello version of a Yiddish folksong whose harmonies remind one of the delights of American doo wop...
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